Wandertag mit unserer Partnergemeinde Háj [FÄLLT AUS]

Fällt leider aus!

Herzliche Einladung zu unserem Wandertag mit unserer tschechischen Partnergemeinde
aus Háj.

Am 14. September 2024 findet unser nächster Wandertag statt und Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Wir treffen uns am 14.09.2024 um 07.20 Uhr an der Bushaltestelle, Am Mühlgraben in Kreischa. Abfahrt mit unserem gemieteten Reisebus um 7.30 Uhr.

Die Reise führt uns dieses Jahr nach Most. Um ca. 8.45 Uhr werden wir dort von unseren tschechischen Wanderfreunden begrüßt. Die Stadt Most musste zum größten Teil in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, dem Braunkohletagebau weichen. Besonderes Augenmerk lag auf der Verschiebung der Kirche Maria Himmelfahrt. Darüber und über die Rekonstruktion werden wir dort erfahren. Wir wandern weiter zum neu entstandenen Most-See. Wegstrecke insgesamt ca. 5 km. Mit dem Bus fahren wir zurück nach Háj, wo wir bei Musik und geselligem Beisammensein, den Nachmittag verbringen werden. Die geplante Rückfahrt ab Háj ist um ca. 16.00/17.00 Uhr geplant.

Wir bitten um Anmeldung unter:

E-Mail: info@buergerstiftung-kreischa.de
 035206/398840 (Büro Bürgerstiftung)
0174/3184230 (Carsten Blume)

IV. Kreischaer Bürgerbrunch

Ob Jung oder Alt, Familien oder Freunde, Nachbarn oder Kollegen, Vereine oder Firmen – seien Sie
herzlich willkommen beim gemeinsamen Brunch unter freiem Himmel.
Die Bürgerstiftung Kreischa möchte Sie für den guten Zweck gewinnen und Menschen verbinden,
die etwas für ihre Gemeinde bewegen wollen – zum Zeichen für eine starke Gemeinschaft und für
bürgerschaftlichen Engagement. Der Bürgerbrunch ist eine ideale Gelegenheit, sich selbst und anderen
etwas Gutes zu tun.

Einen Tisch für 8 Personen reservieren wir für Sie ab einer Spende von 25 € zur Nutzung für die Dauer des Brunches.
Sie und Ihre Gäste bestücken den Tisch mit ihrem selbst mitgebrachten Geschirr, Dekoration, leckerem Essen – ob Süßes oder Saures, Kaffee oder Sekt.
Gutes Wetter ist bestellt, bei schlechtem Wetter fällt der Bürgerbrunch ersatzlos aus.

Auf den Spuren der alten Mühlen und Umgebung

Herzliche Einladung zu unserer 2. Mühlenwanderung am 14. August 2024 um 18:00 Uhr.

Treffpunkt: Bürgerstiftung Kreischa, Haußmannplatz 5
Unsere Wanderung führt uns zur Hauswaldmühle, Brandmühle und Zscheckwitzmühle.
Festes Schuhwerk erforderlich.

.

Sommerfest der Senioren

12.06.2024 - 14:00 Uhr

Pflegeeinsatz im Gemeindegebiet

Das klingt nach einer großartigen Idee!
Anknüpfend an die vergangenen Jahre, möchten wir mit den Schülern der 9. Klassen, der Oberschule Kreischa, wieder einen Pflegeeinsatz im Gemeindegebiet durchführen.
Am 7. Juni 2024 ab 7.30 Uhr, säubern wir Wanderwege, reinigen Entwässerungsrinnen an Feldwegen oder beseitigen Laub auf Wanderwegen. Dafür brauchen wir Sie, um in kleineren Gruppen gezielt arbeiten zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei tatkräftig unterstützen.

Wann: 7. Juni 2024 in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
Wo: Treffpunkt Bürgerstiftung Kreischa, Haußmannplatz 5

Bitte melden Sie sich unter: carsten.blume@buergerstiftung-kreischa.de oder 0174/3184230 an.

Geschichtswerkstatt

Einladung zur Geschichtswerkstatt

Wir laden herzlich ein zu unserer Geschichtswerkstatt und treffen uns am 29.05.2024 um 18.00 Uhr in den Räumen der Bürgerstiftung am Haußmannplatz 5.

Alle Heimat- und Geschichtsinteressierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Führung durch die Königsmühle

"Auf den Spuren der alten Mühlen unserer Umgebung" Heute : Die Königsmühle
am Mittwoch, den 25. Mai22. Mai, 18 Uhr.

Treffpunkt: oberer Dorfplatz Bushaltestelle

.

LPV - Streuobstwiesenwanderung

Distanz: ca. 4 km
Treffpunkt: Hofeinfahrt SonntagsSAFT, Kreischaer Straße 8a, 01728 Bannewitz
Keine Einschränkung vorerst zur Personenzahl

Einladung zur Wanderung entlang der geplanten Streuobsterlebnis-Tour Kreischa-Possendorf

Wandertag mit unserer Partnergemeinde Háj

aus Háj.

Am 4. Mai 2024 findet unser nächster Wandertag mit unserer Partnergemeinde statt. Wanderung durch die Pillnitzer Weinberge.

Wir bitten um Anmeldung unter:

E-Mail: info@buergerstiftung-kreischa.de oder 0174/3184230 (Carsten Blume)