Geschichtswerkstatt

Einladung zur Geschichtswerkstatt

Wir laden herzlich ein zu unserer Geschichtswerkstatt und treffen uns am 28.02.2024 um 18.00 Uhr in den Räumen der Bürgerstiftung am Haußmannplatz 5.

Alle Heimat- und Geschichtsinteressierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Trauercafé

Fällt leider aus!
Einladung zum Trauercafé

Wir laden herzlich ein zu unserem Trauercafé am 22.02.2024 um 15.00 Uhr in den Räumen der Bürgerstiftung am Haußmannplatz 5.

Das Trauercafé steht allen offen, die als Angehörige oder Freunde um einen verstorbenen Menschen trauern. Trauernde haben hier die Möglichkeit, sich zu treffen, zu reden, sich zu erinnern, sich mit anderen von Trauer Betroffenen auszutauschen oder einfach bei einer Tasse Kaffee zusammen zu sein.

Geschichtswerkstatt

Einladung zur Geschichtswerkstatt

Wir laden herzlich ein zu unserer Geschichtswerkstatt und treffen uns am 17.1.2024 um 18.00 Uhr in den Räumen der Bürgerstiftung am Haußmannplatz 5.

Alle Heimat- und Geschichtsinteressierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Herzlichen Dank

Wir möchten uns für ein wundervolles Jahr mit Ihnen allen herzlich bedanken

  • Bedanken möchten wir uns bei unseren Freiwilligen, die immer dann da waren, wenn wir Hilfe brauchten.

  • Bedanken möchten wir uns bei den Spenderinnen + Spendern, die mit ihren Spenden unsere Arbeit erst möglich gemacht haben.

  • Auch möchten wir uns bei den Freunden und Förderern der Bürgerstiftung Kreischa, „Wir sind Kreischa!“ bedanken, die unsere Vision und Idee weiter getragen haben.


Ihnen allen ein gesundes Neues Jahr 2024!


Carsten Blume
Bürgerstiftung Kreischa „Wir sind Kreischa!“

Treff der Arbeitsgruppe Linie 31

Einladung zum Treff der Arbeitsgruppe Linie 31

Am 28.09. trifft sich die Arbeitsgruppe Linie 31 im Modellbahnclub Kreischa e.V./Vereinshaus. Ab 19 Uhr wollen wir weiter Geschichten und Anekdoten für unser Buch sammeln und aufbereiten. Des Weiteren werden neue Erkenntnis zu Verbleib von Fahrzeugen der Lockwitztalbahn besprochen.

Wandertag mit unserer Partnergemeinde Háj

Wandertag mit unserer Partnergemeinde Háj

Am 23. September 2023 findet unser nächster gemeinsamer Wandertag mit und in unserer Partnergemeinde Háj statt.

Wir treffen uns am 23. September um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle, Am Mühlgraben in Kreischa.
Abfahrt mit einem gebuchten Reisebus des RVSOE um 7:55 Uhr, Ankunft in Kostomlaty um 9:15 Uhr.

Dort werden wir mit einem Imbiss von unseren tschechischen Wanderfreunden begrüßt. Wir wandern von dort zur Burg Kostomlaty und weiter nach Lukov. Die Wegstrecke beträgt ca. 6 km, davon 1,8 km leichte Steigung. Von dort aus fahren wir nach Háj, wo wir uns zum Mittagessen und gemütlichem Beisammensein treffen.

Unsere Rückfahrt ist für ca. 17.00 Uhr geplant.


Da wir einen größeren Bus für diese Fahrt haben, erbitten wir gerne um weitere Anmeldungen für interessierte Wanderfreunde.

Carsten Blume

Anmeldungen sind in der Bürgerstiftung Kreischa möglich.
035206/398840 oder info@buergerstiftung-kreischa.de

.

Kirchturmführung

Kirchturmführung und offene Kirche in Kreischa

Wer kennt ihn nicht, den ehrwürdigen Kreischaer Kirchturm, der Reisende schon von weitem grüßt. Aber waren Sie schon mal oben? Wir nehmen Sie mit zur Kirchturmbesteigung!

Es geht über Treppen und Stiegen in ungewohnte Höhen. Etwas ganz besonderes ist es, die Glocken einmal aus nächster Nähe zu erleben – und anfassen zu dürfen. Unterwegs gibt es Wissenswertes über die Geschichte der Kirche, über die Glocken, die Uhr, auch die tierischen Bewohner zu erzählen.
Oben angekommen hat man einen einmaligen Blick über Kreischa, auf den Wilisch und ins Lockwitztal. 

Die Kirchgemeinde Kreischa lädt Sie herzlich ein zur offenen Kirche, und wer möchte, zur Kirchturmführung, am Samstag, den 29. Juli, 11 bis 16 Uhr sowie am Kreischaer Jahrmarktsonnabend, den 2. September, 11 bis 12 und 14 bis 16 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

.

III. Kreischaer Bürgerbrunch

Herzliche Einladung zum III. Kreischaer Bürgerbrunch am 27. August 2023,
im Kreischaer Kurpark

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Bürgerbrunch statt. Alle Kreischaer Bürger, Vereine, Firmen, Freundekreise, Hausgemeinschaften, Nachbarn u.v.a.m. sind herzlich eingeladen gemeinsam diesen Tag zu verbringen.

Von 10.00 – 14.00 Uhr wollen wir gemeinsam essen, erzählen, singen, spielen uns Wiedersehen oder neue Kontakte knüpfen.


Für eine Reservierungsgebühr von 20,- € stellen wir Ihnen eine Tischgarnitur für 8 Personen zur Verfügung. Um Decken oder Dekoration für ihre Tische kümmern sich die Besucher, wie um Speisen und Getränke selbst. Von Kaffee bis Sekt, vom belegten Brötchen bis zu Lachs oder Braten als Brotbelag, sei im vergangenen Jahr alles dabei gewesen. Die Bürgerstiftung Kreischa organisiert erneut ein schönes Rahmenprogramm, welches in der Augustausgabe des Kreischaer Boten näher vorgestellt wird.


Fragen zum Bürgerbrunch und Reservierungen nimmt die Bürgerstiftung Kreischa unter:
035206/398840 oder info@buergerstiftung-kreischa.de
entgegen.

Geschichtswerkstatt

Einladung zur Geschichtswerkstatt

Wir laden herzlich ein zu unserer Geschichtswerkstatt und treffen uns am 9.8.2023 um 18.00 Uhr in den Räumen der Bürgerstiftung am Haußmannplatz 5.

Wir wollen unseren nächsten Ortsrundgang zum Thema „50 Jahre Schule in Kreischa“ planen, abgeschlossene und vorstehende Projekte besprechen und benötigen helfende Hände, um Ordnung ins Zeitschriftenarchiv zu bekommen.