Bastelgruppe

Ei, Ei, Ei,

Im Frühjahr kam die Idee unseren Gänselieselbrunnen für die Osterzeit zu schmücken. Vor Ostern fand in den Räumen der Bürgerstiftung ein Osterbasteln statt. Wir gestalteten Ostereier für die Verschönerung unserer Dorfmitte. Die Kindertagesstätten gestalteten 200 Eier. Auch die Senioren des Alloheim im Rittergut halfen uns tatkräftig. In der Bastelrunde wurde dann eine Ranke gewickelt. Es war ein schöner erster Osterbrunnen.

Geschichtswerkstatt

Neues von der Geschichtswerkstatt

Ein großes Geschenk konnte die Geschichtswerkstatt im März von Frau Neubert aus Kreischa entgegennehmen.
Sie übergab uns zwölf gebundene Jahrgänge des historischen „Bote vom Wilisch“, und zwar die Jahrgänge 1897, 1913, 1916, 1917, 1918, 1919, 1920, 1923, 1925, 1928 und 1932. Es handelt sich hierbei um riesige gebundene Bücher. Damals erschien die Zeitung noch drei mal wöchentlich.

Geschichtswerkstatt

Kommt Ihnen diese Ansicht bekannt vor?

Sie zeigt einen Ortsteil der Gemeinde Kreischa und stammt aus dem Jahre 1930. Bis heute hat sich nicht viel an dieser Aussicht verändert. Zugegeben, die Gebäude sehen 2019 etwas schicker aus.

Kleiner Tip:
das ehemals herrschaftliche Gebäude auf der Anhöhe diente seit den 1920er Jahren dem Obstbau in der Umgebung und war in den letzten Jahren eine Stätte zur Rehabilitation erkrankter Menschen? Wissen Sie, was gemeint ist?

Die Bastelei geht wieder los

Am 20.02.2019 wollen wir uns wieder zum gemeinsamen Basteln treffen.
Wie immer treffen wir uns in den Räumen der Bürgerstiftung am Haußmannplatz 5 um 18:30 Uhr.
Alle die gern kreativ sein möchten und nicht zu Hause allein basteln möchten, können teilnehmen.

Neues Logo gesucht

Die Bürgerstiftung Kreischa „Wir sind Kreischa!“ möchte Napoleon in den Ruhestand verabschieden.
Unser Begleiter ist umgezogen, deshalb suchen wir ein neues Logo für die Stiftung.
Es sollte aussagekräftig und ortsbezogen sein. Jeder Einwohner kann seine Ideen bei uns abgeben.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.