Projekte

27.01.2019 - 09:30 Uhr Ort: Gasthof Lungkwitz -  historische Wanderung in Lungkwitz

Geschichte kann man nicht nur in Büchern lesen und erfahren. Sie ist auch direkt in unserer Umgebung, mitten unter uns. Oftmals so nah und allgegenwärtig, daß man sie gar nicht wahrnimmt.

Waren Sie schon einmal da, wo einst die Burg Lungkwitz über der Lockwitz thronte? Kennen Sie die alten Wege über den Wilisch, die einst den Status von „Fernverkehrsstraßen“ hatten oder wissen Sie eigentlich, was es einmal mit dem Lungkwitzer Freibad auf sich hatte?

Die Geschichtswerkstatt lädt erstmals dazu ein, mit uns auf Entdeckungsreise vor der Haustür zu gehen.

Am Sonntag, den 27.01.2019 wollen wir 9:30 Uhr vom alten Gasthof Lungkwitz durchs Wilischgebiet zum alten Burgberg wandern und interessantes zur Lungkwitzer Burg, dem Schießplatz der Roten Armee, alten Wegeführungen, dem Soldatengrab und dem Lungkwitzer Bad erfahren. Gerne hören wir auch mitgebrachten Geschichten und Erinnerungen zu. Die Tour wird etwa vier Stunden dauern, gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sollten mitgebracht werden. Wir freuen uns auf spannende Entdeckungen mit Ihnen!

Ihre Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung „Wir sind Kreischa!“
Matthias Schildbach