Lungkwitzer Buche

Die Putz-Aktion „Lungkwitzer Buche“...

...stieß bei schönstem Herbstwetter am 26. Oktober auf guten Zuspruch. Insgesamt siebzehn engagierte Mitbürger, darunter drei Kinder, hatten sich am Vormittag eingefunden. Gemeinsam mit
dem HFVV und Unterstützung durch die FFW Lungkwitz lichtete sich schnell das Dickicht um die leider vor sechzehn Jahren eingegangene legendäre Rotbuche.

Die Kettensägen lieferten den „Sound“ und Martin Mixsa echten „Lungkwitzer Sand“ aus der ehemaligen hiesigen Sandgrube an. Damit wurde der Platz um die Steinbank befestigt.
Nach nur drei Stunden konnte die Aktion beendet werden. Der Blick von der Buche ins Tal ist nun wieder frei und die 2003 neu gepflanzte Rotbuche, die schon zu stattlicher Größe herangewachsen ist, hat nun wieder genügend Freiraum, sich zu entfalten.

Matthias Schildbach