Geschichtswerkstatt

Neues von der Geschichtswerkstatt

Die Straßenbahn ist wieder da!

Damit haben wir uns in der Geschichtswerkstatt auch ein neues Projekt gesteckt. In Zusammenarbeit mit dem Modelleisenbahnclub wollen wir die Geschichte der Lockwitztalbahn aufarbeiten.

Dazu liegt bereits stattliches Material vor: private Sammlungen, Fotos, Materialsammlungen des Modelleisenbahnclubs sowie das sehr umfangreiche Aktenmaterial im Hauptstaatsarchiv in Dresden. All dies muß nun gesichtet und aufgearbeitet werden. Das braucht Zeit. Am Ende wollen wir Ihnen unsere Arbeit wieder in einem Buch anbieten, das sie erwerben, darin schmökern, gerne sammeln und verschenken können.

Wir möchten Sie bitten, wenn Sie noch Dinge, die mit der Lockwitztalbahn in Zusammenhang stehen, zuhause aufbewahren, bitte stellen Sie diese uns leihweise zur Verfügung zum fotografieren oder digitalisieren. Auch Erinnerungen oder Anekdoten sind uns sehr willkommen!

Matthias Schildbach

Damals war‘s...

Eine Momentaufnahme vom 1964er Turnier des Motorclub Kreischa auf dem Lungkwitzer Sportplatz.
Der Fahrer des Wartburg passiert hier gerade meisterlich einen Engpaß.

Der Geschichtswerkstatt zur Verfügung gestellt von Tobias Richter aus Kreischa.
Herzlichen Dank!

Ihre Geschichtswerkstatt der Bürgerstiftung „Wir sind Kreischa!“
Matthias Schildbach