Arbeitsgruppe Linie 31

Am 28.03.23 fand im Vereinshaus die 1. Informationsveranstaltung zur Kreischaer Straßenbahn statt. Neben Informationen gab es die ersten aufgearbeiteten Bauteile zu begutachten. Besonders interessant war die Animation zum zukünftigen Stellplatz am Vereinshaus, die hölzerne Überdachung und die Straßenbahn fügen sich harmonisch in das Umfeld ein. Des Weiteren konnte man die extra angefertigten Unterstützer Poster, Postkarten und T-Shirts erwerben.

Unsere Arbeitsgruppe befindet sich aktuell noch in der Gründungsphase. Am 14.04. fand unser 1. gemeinsamer Arbeitseinsatz mit 12 Personen statt. Bei diesem wurden die verbliebenen Bänke demontiert, die Planen nachgespannt und ein Konzept zur Demontage der Kupplungen diskutiert. Gern würden wir weitere interessierte Bürger für Arbeiten am Triebwagen und der Präsentation des Projektes in der Öffentlichkeit begrüßen. Das Buch „Anekdoten und Geschichten der Lockwitztalbahn“ ist in Vorbereitung. Wir konnten dafür Herrn Stefan Müller aus Schlottwitz als Autor gewinnen. Dafür suchen wir nun die Anekdoten und Geschichten aus 71 Jahren Straßenbahn Betrieb, Rückbau und auch der Rückholung der Straßenbahnwagen in den 90er Jahren.

Besonderer Dank gilt der Tischlerei Holz Idee (Tischlermeister André Ebert/Kreischa) für die Unterstützung bei der Restaurierung der ersten Bank, shirt84 (Sebastian Mulitze/Kreischa) für das Erstellen der Lockwitztalbahn T-Shirts und Elbe&August (Sören Wennerlund/Radebeul) für das Design der Poster und Postkarten.

Bürgerstiftung Kreischa
Heimat- und Fremdenverkehrsverein Kreischa e. V.
MEC Kreischa e. V.